Kopf_Dixie.jpg

Janice Harrington (Scharnebeck) - 2006


Janice Harrington, geboren und aufgewachsen in Cleveland, Ohio lebt heute in Deutschland, nahe Lüneburg, mit ihrem deutschen Ehemann, dem Posaunisten und Klavierbauer Werner Gürtler.
Ihre Karriere begann 1969 mit Tourneen durch Südostasien, wo sie für das US Militär in verschiedenen U.S.O. Shows während des Vietnam Krieges auftrat. Großen Erfolg hatte sie 1975 bis 1977 als Stargast im Las Vegas Flamingo Hotel. Während dieser Zeit spielte sie auch Hauptrollen in den Theaterstücken „Normen Is That You“ und „Two Gentlemen From Verona“ und war als Gast in der amerikanischen TV Serie „Days Of Your Lives“ zu sehen. Janice Harrington stand mit Künstlern wie Billy Daniels, Lloyd Bridges, Frank Sinatra Jr., Sammy Davis Jr. und Lionel Hampton auf der Bühne. Lionel Hampton sagte einmal über Janice Harrington, sie sei eine „One-Women-Show“.
1980 kam Janice Harrington nach Europa. Ein Höhepunkt in ihrer Karriere war der Auftritt für Bischof Tutu in Oslo, anlässlich der Verleihung seines Friedensnobelpreises. Janice Harrington begeisterte das Publikum in gemeinsamen Auftritten mit Champion Jack Dupree, Luther Allison, Nat Adderley, Papa Bue’s Viking Jazzband, der Humphrey Lyttleton Band und der Dutch Swing College Band. Als Solo-Gast arbeitete sie mit der Danish Television Big Band, der Oslo Radio Big Band, der NDR Radio Big Band, der RTV Ljubljana Big Band. Hinzu kamen diverse Auftritte in Radio- und Fernsehproduktionen.
Janice Harrington hat 2 Alben sowie 9 CD’s aufgenommen. Sie hat aber auch mehrere Musicals geschrieben, u.a. „Streets of Harlem“, aufgeführt in Oslo und „What My Eyes Have Seen“ , das in Hamburg produziert wurde. Außerdem hat sie diverse Gala´s veranstaltet, wie „A Tribute to Colo Porter“ oder auch „A Tribute to Dinah Washington“; hierfür hatte sie sogar die Original-Besetzung (Bass: Keter Betts, Schlagzeug: Jimmy Cobb) engagiert.
Von der internationalen Presse wird Janice Harrington als warmherzig beschrieben. Sie hat die Gabe und die Ausstrahlung, das Publikum in ihren Bann zu ziehen und den Spannungsbogen während des gesamten Konzerts aufrecht zu erhalten.


Kontakt:
Werner Gürtler
Lentenau 40A
21379 Scharnebeck / Germany
Tel: (+49) 04136 / 900 623
fax: (+49) 04136 / 900 486
mobil: 0170 / 80 11 700

e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.janice-harrington.com

19.08.2019 - 19:00 Uhr
Mitgliederversammlung 08/2019

Festivals im Festivalticker

Freundeskreis

Dixieland und Swing in einer 1000-jährigen Fachwerkstatt und im Selketal im Dampfzug der Harzer Schmalspurbahnen braucht Förderer!

Helfen Sie mit!

--> mehr

Homepage-Sicherheit